Variationen und Imitationen in der Vogelwelt
www.vogelstimmen-wehr.de


1) Goldammer Je nach Region kann man Unterschiede im Gesang der Goldammer feststellen!
 
2) Dorngrasmücke     Seltene Aufnahme einer Dorngrasmücke, die andere Grasmücken imitiert
 
3) Mönchsgrasmücke Im Kaiserstuhlgebiet entdeckte ich, daß alle "Mönche" eine leiernde Endstrophe singen
 
4) Star Am besten kann jedoch der Star andere Vogelstimmen nachahmen
 
5)   Fitis-Zilpzalp     Hier die Stimme eines Fitis, der neben seinem eigenen Gesang auch den des Zilpzalps nachahmt. Oder ist es ein Zilpzalp, der den Fitis nachmacht? Die Aufnahme wurde mir vor einigen Jahren via Email zugesandt.     (mp3, 77 kb, 4 sec.)
 
6)   Rotdrossel     Diese Stimme stammt aus dem Norden von Norwegen und zwar von der Varanger-Halbinsel. Das was hier singt, klingt wie ein Karmingimpel. Doch der kommt dort oben gar nicht vor. Es ist eine Rotdrossel, die den Karmingimpel imitiert, und nur durch den typischen Rotdrossel-Nachgesang ist sie als Rotdrossel zu erkennen. Uli Eidam hat die Aufnahme mit einem einfachen Kassettenrecorder gemacht.     (mp3, 58 kb, 3 sec.)


Sie sind seit 2003 Besucher Nr.   

WebCounter ab 14.02.2014:
heute:    gestern:    diese Woche:    letzte Woche:    im Monat:    und im Jahr: